Seit 2013 wird am Beruflichen Seminar Karlsruhe der Frage nachgegangen, wie mobile Endgeräte gewinnbringend im Unterricht in der Schule und in der Lehrerausbildung eingesetzt werden können. Nachdem zunächst die technischen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geklärt werden mussten, stehen inzwischen die didaktischen Fragen im Zentrum: Wie können digitale Medien wie das iPad unter (fach-)didaktischen und methodischen Gesichtspunkten sinnvoll in Lehr-/Lernprozesse eingebracht werden? Wie lassen sich Tablets nutzen, um individuelles, kollaboratives oder dezentrales Lernen zu unterstützen?
Die Lehrerinnen und Lehrer werden also auf aktuelle mediendidaktische Entwicklungen vorbereitet, indem mit ihnen gemeinsam Ansätze für den sinnvollen Einsatz der Geräte erarbeitet und praktisch erprobt werden.
Weitere Informationen und Details zur Arbeit mit digitalen Medien am Beruflichen Seminar finden Sie in unserer Handreichung.
Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich gerne an Uwe Hüpping.