Im Vorbereitungsdienst erweitern und vertiefen die Studienreferendarinnen und Studienreferendare in engem Bezug zur Schulpraxis die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten, die sie während der ersten Ausbildungsphase (Studium mit integriertem Schulpraxissemester) erworben haben, so dass der Erziehungs- und Bildungsauftrag als Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen erfolgreich und verantwortlich erfüllt werden kann. Grundlage für die Ausbildung in den einzelnen Ausbildungsfächern sind die Fachdidaktikstandards .
Um eine individuelle Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, werden im Rahmen des Referendariats durch Verordnungen regulierte Zusatzausbildungen
(BiLi, DaF/DaZ, ssFU, Besopäd, Drittfachausbildung) angeboten.
Darüber hinaus werden auch interne Zusatzangebote wie Berufssonderpädagogik (Besopäd), e-Trainer und der
Kletterscheins A (MKJS) angeboten.
Hinzu kommen noch das Angebot einer individuellen Beratung bzw. Gruppen-Fallbesprechung und ein Kooperationsprojekt mit der Fachschule
für Logopädie.
An einigen Tagen haben die Referendarinnen und Referendare außerdem die Möglichkeit, aus verschiedenen Modulen auszuwählen
(Ergänzende Veranstaltungen).
Wichtiges zum Referendariat
Zulassungsvoraussetzungen: vgl Prüfungsordnung berufliche Schulen – BSPO
Dienstantritt: erster Schultag nach den Weihnachtsferien mit einer Einführungsphase am Seminar bis 31.01.
Ausbildungsstätten: Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Berufliche Schulen) und Ausbildungsschule
Seminartage erster Ausbildungsabschnitt: Di, Do, Fr
Seminartag zweiter Ausbildungsabschnitt: Fr
Ausbildungsfächer am Seminar:
- Pädagogik/Päd. Psychologie
- Didaktik der (i.d.R. zwei) Ausbildungsfächer
- Schulorganisation und Schulrecht
- ergänzende Veranstaltungen
Gliederung des Vorbereitungsdienstes:
- Erster Ausbildungsabschnitt: Januar (beginnend mit einer 1-monatigen Eiführungsphase) bis zum Ende des Schuljahres
- Ausbildung am Seminar
- und an der Ausbildungsschule,
- Zweiter Ausbildungsabschnitt: zwei Unterrichtshalbjahre mit selbständigem Unterricht mit:
- eigenem Lehrauftrag sowie zusätzlichem begleiteten Unterricht an der Ausbildungsschule,
- begleitenden Veranstaltungen des Seminars,
- Prüfung.
- eigenem Lehrauftrag sowie zusätzlichem begleiteten Unterricht an der Ausbildungsschule,
Prüfung:
- Mündliche Prüfungen in Schulrecht / Schulorganisation und Pädagogik / Päd. Psychologie
- Fachdidaktische Kolloquien in beiden Ausbildungsfächern
- Vier Unterrichtspraktische Prüfungen (Lehrproben), davon je eine Fremdprüfung
- Schulleiterbeurteilung
Regelungen zur Ausbildung und Prüfung: berufliche Schulen – BSPO
Ansprechpartnerin: Professorin eines Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Elisabeth Siegmund
Informationen
für die vom Regierungspräsidium zum Vorbereitungsdienst zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber des Kurses R25.